Naturtrainer -mit Kindern die Natur entdecken

Jetzt bewerben für die neue Ausbildungsgruppe 2021/22

Naturtrainer in Aktion

Wenn Sie sich in der nachberuflichen Phase befinden und Interesse haben, mit Kindern spielerisch die Natur zu erkunden, dann sollten Sie sich beim NABU bewerben. Im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung bilden wir in drei Regionen in Rheinland-Pfalz SeniorInnen zu NaturtrainerInnen aus: Pfalz, Rheinhessen und Trier. Die ausgebildeten Naturtrainer kooperieren mit einem Kindergarten ihrer näheren Umgebung und bereichern das dortige Umweltbildungsangebot.

Die nächste Ausbildungsgruppe startet in 2021!

Bei Interesse rufen Sie uns an (06341-31628) oder schicken Sie eine E-Mail unter

NABU.Sued@NABU-RLP.de

"leben gestalten lernen" - das Konzept

Gemeinsam lernen (Foto: C. Schauroth)

Die Naturtrainer-Ausbildung bereitet die Teilnehmer auf ihre ehrenamtliche Arbeit in den Kindergärten vor. In acht halbtägigen Praxisworkshops erhalten sie Anregungen und Tipps, welche Spiele, Experimente, Beobachtungen und kleinen Natur-Projekte Sie mit den Kindern durchführen können. Die Workshops finden einmal monatlich statt und sind sehr praxisnah. Begleitet durch Umweltpädagogen des NABU sammeln die angehenden Naturtrainer erste Praxiserfahrungen und werden in der Zusammenarbeit mit den Patenkindergärten unterstützt. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos. Besonders angesprochen sind Menschen in der nachberuflichen Phase. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Senioren sollten jedoch Zeit für ein regelmäßiges Ehrenamt mitbringen, naturverbunden sein und Freude an der Arbeit mit Kindern haben.

Interessenten können sich bei der NABU-Regionalstelle Süd melden.

Für nähere Informationen können Sie sich hier das Faltblatt des Projektes ansehen:

Faltblatt Naturtrainer 2013.pdf