Fledermäuse willkommen in Rheinland-Pfalz

Neuauflage der erfolgreichen Aktion - Jetzt mitmachen!

Seit 2010 gibt es in Rheinland-Pfalz das NABU-Projekt "Fledermäuse willkommen!". In den ersten vier Jahren wurde es durch das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz gefördert. Für den Erhalt von Fledermausquartieren an Gebäuden wurden Hauseigentümer, Kommunen und andere Quartierbesitzer mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet, um so in einer breiten Öffentlichkeit mehr Akzeptanz für Fledermäuse zu schaffen. Außerdem wurden in verschiedenen Regionen in Rheinland-Pfalz ehrenamtliche Fledermausbotschafter ausgebildet. So auch hier bei uns durch die NABU Regionalstelle Süd. Die Teilnehmer bekamen Gelegenheit, die Experten des Arbeitskreises Fledermausschutz Rheinland-Pfalz bei ihrer Arbeit zu begleiten und von ihnen zu lernen. So wurden sie langsam selber zu Experten und konnten erste Aufgaben im Fledermausschutz übernehmen.

Nach Ablauf der Förderung führte der NABU Rheinland-Pfalz das Projekt in eigener Regie weiter. Nun geht das erfolgreiche Artenschutzprojekt in die zweite Runde. Gefördert bis 2022 im Rahmen der Aktion Grün gibt es eine Neuauflage mit deutlichem Schwerpunkt auf die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Fledermausschützern.

Aber auch  die Auszeichnung von Quartierbesitzern findet weiterhin statt. Denn die Wohnungsnot der kleinen Kobolde der Nacht ist weiterhin ein großes Problem. Immer noch werden - oft unbewußt - Fledermausquartiere an Gebäuden zerstört, die Fledermäuse vertrieben oder sogar getötet. Menschen, die Fledermäusen dauerhaft ein sicheres Zuhause geben, sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Auf der Seite des NABU Rheinland-Pfalz finden Sie Infos, wie Sie vorhandene Fledermausquartiere melden, eine Beratung zur Schaffung von Fledermausquartieren bekommen und sich um eine Plakette bewerben können. Mehr zum Projekt