Mit Kopf, Herz und Hand

Die Naturerlebnisschule des NABU Landau

Freilandlabor (Foto: NABU-Archiv)

Erforschen Sie mit Ihrer Klasse die Natur vor der Haustür! Zu Themen aus Sachkunde und Biologie bieten wir Aktionen im Freien an oder übernehmen die Gestaltung von Wander- und Projekttagen. Das Naturschutzzentrum Hirtenhaus in Landau-Mörzheim ist ein außerschulischer Lernort (durch das Kultus-ministerium anerkannte SchUR-Station für Schulnahe Umweltbildung Rheinland-Pfalz) und verfügt über eine eigene Streuobstwiese, das „Grüne Klassenzimmer“. Unsere ausgebildete Umweltpädagogin Ingeborg Keller (Dipl. Biologin) vermittelt ökologische Zusammenhänge und läßt die Gruppe Natur hautnah erfahren. Je nach Jahreszeit können verschiedene Themen gebucht werden, z.B. „Wiese/Insekten“, „Streuobstwiese“, „Samen und Früchte“, „Bäume“, Leben in der „Laubstreu“, "Lebensraum Wasser", "Spurensuche", „Spinnen“ und „Natur im Winter“. Die Exkursionen werden in der Regel auf den Flächen des NABU in Landau-Mörzheim oder bei der Schule vor Ort durchgeführt. Für 3-stündige Vormittagsveranstaltungen wird ein Unkostenbeitrag von 3 € pro Person bzw. mindestens 50 € erhoben. Das aktuelle Programm senden wir gerne zu.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des NABU-Landau e.V.