Wie vogelfreundlich ist mein Garten?

Checkliste für alle Vogelfreunde

Im Zusammenhang mit der „Stunde der Gartenvögel“ haben wir eine kleine Checkliste für vogelfreundliche Gärten erstellt. Jede Frage, die mit ja beantwortet werden kann, bekommt einen Punkt. Am Ende werden alle Punkte zusammen gezählt. Ganz unten gibt es die passende Auswertung. Los geht’s!

Wachsen in meinem Garten überwiegend einheimische Pflanzen?

Unsere Insekten sind in ihrer Lebensweise an einheimische Pflanzen angepasst und oftmals von ihnen abhängig. Da Insekten eine wichtige Nahrungsgrundlage für Vögel sind, hat die Auswahl der Pflanzen auch eine Auswirkung auf unsere gefiederten Freunde.

Gibt es in meinem Garten „wilde Ecken“ mit Platz für „Unkraut“?

Oftmals ist uns der Nutzen des sogenannten Unkrautes gar nicht bewusst. Beispielsweise ist die Brennnessel eine wichtige Raupenfutterpflanze für verschiedene Schmetterlingsarten und somit indirekt auch für Vögel interessant, die bekanntlich Raupen verspeisen.

Darf das Herbstlaub stellenweise liegen bleiben?

Unter dem Herbstlaub leben zahlreiche Kleintiere. Das sorgt für ein gutes Nahrungsangebot.

Habe ich einen Komposthaufen im Garten?

Im Komposthaufen leben Würmer, Spinnen und Insekten. Das ist ein reich gedeckter Tisch für Vögel!

Gibt es einen oder mehrere Reisighaufen im Garten?

In Reisighaufen finden Vögel Schutz und Nistplätze. Hier brüten z.B. Rotkehlchen oder Zaunkönige.

Habe ich Vogel-Nistkästen aufgehängt?

Wer den gefiederten Freunden zusätzliche Nisthilfen anbieten möchte, kann Nistkästen für Höhlenbrüter, wie Meisen und Stare aufhängen. Mit Halbhöhlen für Rotschwänzchen, Grauschnäpper und Bachstelze unterstützt ihr auch die weniger häufigen Arten.

Verzichte ich auf den Einsatz von Pestiziden?

Mit vergifteten Insekten, Samen und Früchten vergiften sich auch deren Konsumenten. Viele Pestizide reichern sich dauerhaft im Fettgewebe der Vögel an, beeinträchtigen deren Fruchtbarkeit und verursachen Störungen des Immun- und Nervensystems.

Gibt es in meinem Garten einen Teich mit Flachwasserzone?

Gerade im Sommer, wenn es heiß ist, sind Wasserstellen bei Vögeln sehr begehrt. Sie trinken dort, baden sich und darüber hinaus stellt ein Gartenteich einen wichtigen Lebensraum für Kleintiere dar, die wiederum eine Nahrungsgrundlage für Vögel bilden.

Wachsen im meinem Garten fruchttragende einheimische Gehölze wie etwa Vogelbeere, Weißdorn oder Holunder?

Die Auswahl an Samen und Früchten ist ein gutes Nahrungsangebot für Vögel. Außerdem leben auf ihnen viele Insekten, was die Insektenfresser ebenfalls freut.

Dürfen Stauden im Winter stehen bleiben?

Stauden, die im Winter stehen bleiben dürfen, bieten Stieglitzen und anderen Singvögeln in der nahrungsarmen Jahreszeit Sämereien, die sie gerne verspeisen.

Ergebnis

0-3 Punkte: Hier gibt es noch viel Potenzial! Wir geben Ihnen gerne Tipps, wie Sie Ihren Garten vogelfreundlich gestalten können. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

4-7 Punkte: Vögel fühlen sich in Ihrem Garten wohl. Wir hoffen wir konnten Impulse für zukünftige Projekte auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Vogelparadies geben! Weitere Anregungen finden Sie hier.

8-10 Punkte: Ausgezeichnet! Vögel finden in Ihrem Garten eine sehr gute Lebensgrundlage. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihren Garten mit Bildern und einem kleinen Text zu den dort lebenden Vogelarten vorstellen. Gegebenenfalls werden wir anschließend über ausgewählte Gärten berichten. Bitten wenden Sie sich an nabu.sued.@nabu-rlp.de .

Sie wollen noch mehr über Vögel lernen und nicht nur einen Lebensraum für sie schaffen, sondern sie auch bestimmen können? Dann nutzen Sie unseren NABU Vogeltrainer!