NAJU

Aktivitäten für Kinder & Jugendliche beim NABU in der Südpfalz

Rudi Rotbein

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Rudi Rotbein. Ich bin ein Storch mit roten Beinen - daher mein Name. Bei euch Menschenkindern habe ich viele Freunde. Die meisten meiner Freunde sind aber Tiere. Manche Tiere haben Probleme, weil die Plätze, an denen sie leben können, immer kleiner oder ganz zerstört werden. Dagegen müssen wir etwas tun! Deshalb habe ich gemeinsam mit der NAJU und dem NABU einen eigenen Bereich für Kinder gegründet, in dem wir zusammen aktiv werden für die Natur. Es sind schon über 10.000 Kinder dabei. Oft geht es raus in die Natur zum Spielen, Basteln oder Tiere und Pflanzen beobachten. Wir starten Umwelt- und Naturschutzaktionen und interessieren uns für alles, was um uns herum ist. Bundesweit gibt es viele Rudi-Rotbein-Gruppen. Sie setzen sich ein für Umwelt und Natur. Und die NAJU bietet jedes Jahr viele, viele Abenteuer- und Erlebnisfreizeiten für Kinder an.

Wäre das nicht auch etwas für Dich?

Wie kann ich mitmachen?

Melde dich einfach bei den Gruppenleitern unserer NAJU-Gruppen in der Pfalz. Wir treffen uns regelmäßig zu spannenden Aktionen in der Natur. Zum Beispiel gehen wir an einen Teich und schauen uns Frösche, Kröten, Molche und Kaulquappen an. Oder wir besuchen einen Imker, kontrollieren Nistkästen für Fledermäuse und Vögel, suchen Tierspuren und vieles mehr.

Du hast Lust auf Lagerfeuer, Stockbrot, Schlafen unter dem Sternenzelt und Abenteuer? In den Ferien bieten wir zahlreiche Freizeiten und Zeltlager an.

Die Naturerlebnisschule des NABU-Gruppe Landau bietet zudem Programme für Kindergärten und Schulen an. Unsere Umweltpädagogin Ingeborg Keller spricht gerne die genauen Details mit den Erzieher*innen und Lehrer*innen ab.

Weitere Angebote findet ihr bei der NAJU Rheinland-Pfalz.