NABU Frankenthal

Was wir tun ist unbezahlbar

Wanderfalken an der 12-Apostel-Kirche

Die NABU-Gruppe Frankenthal gibt es seit 1992. Einige der "Gründungsväter" stammten aus der im Jahr 1980 ins Leben gerufenen Schülergruppe des Albert-Einstein-Gymnasiums. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über die Gemarkung Frankenthal, einschließlich Lambsheim, Beinersheim, Bobenheim-Roxheim und auch Freinsheim. Dort betreuen wir einige naturnahe Grundstücke. Unsere wichtigsten Aufgaben sind:

• Erhalt einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt durch Kaufen, Pachten und Pflegen von schützenswerten Flächen
  • Naturkundliche Vorträge und Exkursionen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Artenschutzmaßnahmen durch Anbringen und Beteuen von Nistkästen und Schaffung von neuen Ansiedlungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit im Beirat für Naturschutz
  • Kritische Stellungnahmen zu öffentlichen Bauvorhaben als anerkannter Naturschutzverband nach dem Bundesnaturschutzgesetz
  • Beobachtung und Dokumentation seltener Tier- und Pflanzenarten

Mitmachen kann jede/r! Wir sind mit Freude und Engagement dabei, wenn es heißt etwas für die Natur rund um Frankenthal zu tun. Sei es bei der Pflege des Kleinen Waldes am Strandbad oder durch den Bau vpon Nistkästen. Bei uns findest du neue Freunde, kannst Spaß haben und ganz nebenbei vieles über Natur, Umwelt, Tiere und Pflanzen erfahren.